PERSONAL TRAINING

Mehr Bewegung im Alltag, ein konkretes sportliches Training oder einfach ein gesunder Lebensstil – Freiraum Individualtraining bietet die richtige Unterstützung für deine Veränderungsabsicht, auf Norderney und in der Region Ostfriesland.

Lass Dich inspirieren!

Ausgelaugt, antriebslos oder einfach nur unmotiviert? Ärztliche Bewegungsempfehlung in der Schublade, aber es fehlt der Ansporn etwas zu tun? Lass dir zeigen, wie du deinen inneren Schweinehund überlisten kannst und wie du nach dem Training mit einem guten Gefühl für deinen Körper den Tag ausklingen lassen kannst.

Deine Bedürfnisse und Zielsetzungen sind die Grundlage auf der wir mit einfachen Trainingseinheiten und kleinen Schritten große Wirkung erzielen. Dabei musst du keine lange Verpflichtungen mit mir eingehen, wie in einem Fitnessstudio. Du entscheidest selbst wie lange du dich von mir unterstützen lassen willst.

Ziele für Dein
GESUNDES Leben

Mit gezieltem Personal Training wird der Alltag leichter und der Kopf freier.

GEWICHTSREDUKTION

Wenn du Übergewichtig bist und dein Bauchumfang als Frau bereits über 88 cm (Mann >102 cm) liegt, besteht ein deutlich erhöhtes Risiko für adipositasassoziierte Stoffwechsel-erkrankungen, aber auch schwerwiegende Herz-Kreislauferkrankungen! Lebensstilveränderungen, wie gesunde Ernährung, mehr Bewegung, weniger Alltagsstress können helfen, dieses Risiko deutlich zu vermindern. Leichter gesagt als getan, oder?

Das Freiraum Individualtraining unterstützt dich in einem kompletten Trainingsprozess genau bei diesem Vorhaben. Wir zeigen dir wie du im Alltag leicht den schlechten Gewohnheiten aus dem Weg gehst, und wie Sport und Bewegung Spaß machen kann ohne sich täglich abrackern zu müssen.

RÜCKENSCHMERZEN

Funktionelle Mechanismen und Strukturen des Körpers, wie z.B. Muskeln und Gelenke machen Bewegung möglich. Heutige Lebensstile sind jedoch durch Bewegungsmangel oder sehr einseitige Haltungsmuster geprägt.  Rückenschmerzen und andere sogenannte muskuloskelettale Erkrankungen sind die Folge. Grob gesagt: „Bleibt der Mensch inaktiv, degeneriert er!“ Inaktivität macht uns anfällig für Krankheiten oder
Verletzungen, erschwert den Alltag und lässt den Körper regelrecht verkümmern.

Wir von Freiraum Individualtraining checken Deinen Bewegungsalltag, schauen uns deine Haltung an und spüren Fehlbelastungen auf. Mit dem funktionellen Training betrachten wir alle an einer Bewegung beteiligten Gelenke und Muskeln und gleichen körperliche Asymmetrien aus. Das Training optimiert Bewegungsabläufe und steigert deine Beweglichkeit. Mit einer größeren Kraftfähigkeit verbesserst du nicht nur deine Körperhaltung, sondern linderst auch typische Beschwerdebilder, wie z.B. Rückenschmerzen.

BLUTHOCHDRUCK

Ein dauerhaft erhöhter Blutdruck über 140/90 mmgH hat medizinisch gesehen einen Krankheitswert und führt unbehandelt zu vielen Schädigungen im Körper im schlimmsten Fall resultieren daraus lebensbedrohliche Folgen, wie z.B. Herzinfarkte oder Schlaganfälle. Der Bluthochdruck stellt allerdings eine dankbare Indikation dar, denn in 80% aller Fälle reagieren Bluthochdruckgeplagte auf ein richtig gesteuertes Ausdauertraining mit einer Senkung des Ruhe- und Belastungsblutdrucks.

Das Freiraum Individualtraining bietet dir solch ein richtig gesteuertes Ausdauertraining. Wichtig für dich zu wissen ist, dass wir kein Training ohne ärztliche Rücksprache und entsprechende vorherige Tests durchführen! Wir berücksichtigen im Hinblick auf das Training immer auch deine Gesamtsituation, z.B. ob du Übergewichtig bist, einen stressigen Alltag hast, ob du Raucher bist oder bereits blutdrucksenkende Medikamente einnimmst. All diese Aspekte sind für ein angepasstes Ausdauer- oder Krafttraining relevant. Für weitere Details zu diesem Thema nimm gerne Kontakt mit uns auf.

 

SPORTLICHER AUSGLEICH

Oftmals lässt der Alltag zwischen Familie und Beruf kaum Freiräume für Erholung von Körper und Geist. Oftmals sind es genau die festgefahrenen Routinen, die dich daran hindern sportlich aktiv zu werden und so einen gesunden Ausgleich zu finden. Manchmal weißt du vielleicht auch einfach nur nicht was du tun kannst, um einen sportlich aktiveren Lebensstil zu führen.

Das Freiraum Individualtraining setzt mit seinem Personal Training Konzept genau hier an. Wir lassen die Hürden kleiner erscheinen. Wir kommen mit unserem mobilen Sportstudio zu dir und bringen alles an nötigen Fitnessgeräten mit, manchmal reicht aber auch schon dein eigenes Körpergewicht und eine Küchenzeile völlig aus um fitter zu werden. 😉

Die Planung der Workouts, der Laufeinheiten oder des Mobilisationsprogramm übernehmen wir. Auch über die richtige Technik der Übungsausführungen brauchst du dir keine Gedanken machen, denn darauf richten wir unser geschultes Auge mit den richtigen Instruktionen und Feedback zur eigenen Kontrolle. #sportistwodubist

MEILENSTEINE

In 5 Schritten zum Erfolg.

Step 1

ENTSCHEIDEN

Triff die Entscheidung etwas für Dich zu tun! Warte nicht und verschiebe sie auch nicht auf Morgen!

Entscheiden

Tendenziell ist das der schwierigste Schritt. Alles im Alltag hält dich gerade davon ab, diesen ersten Step zu machen. „Klassische Aufschiebrietes“ – Dabei ist es so einfach. Eine erste Kontaktaufnahme kostet dich keinen Cent, ist innerhalb weniger Minuten erledigt und tut in der Regel auch gar nicht weh. Ein erstes Beratungsgespräch erhältst du mit mir also schon mal völlig kostenlos. Einfach, oder?

Step 2

ZIEL SETZEN & ANAMNESE

Besprich mit mir Deine Erwartungen, wir setzen realistische Ziele und vereinbaren unsere Zusammenarbeit.

ZIEL SETZEN

Ohne deine Erwartungen laufe ich Gefahr an dir vorbei zu reden. Ohne deine Ziele wird es schwierig einen Fokus zu setzen, der dich leitet. Ohne eine feste Vereinbarung entsteht kein Fahrplan. Zudem kommt in diesem zweiten Schritt die Analyse des Ist-Zustandes zum Tragen. Die Anamnese ist für mich der wichtigste Aspekt, um gefahrlos mit dir zu arbeiten. Darüber hinaus erfolgen unter ärztlicher Aufsicht medizinische Leistungstests und weitere körperliche Fitness Checks, ohne die eine entsprechende Trainingsplanung nicht möglich wäre.  

Step 3

TRAINING

Wie würdest Du vorankommen, wenn Dir jemand genau sagt wie du Dein Ziel erreichst? In diesem Step gibt es Wissen, Pläne und Programme

TRAINING

Endlich starten wir mit den Inhalten. Du erhältst von mir einen auf Dich zugeschnittenen Trainingsplan, je nach Ausgangslage auch einen Ernährungsplan. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns zu gemeinsamen Trainings- oder auch Beratungseinheiten. Beratung & Training ist immer auch ein gemeinsamer Prozess. Etwas stört dein Vorankommen, vielleicht fällst du auch in alte schlechte Verhaltensmuster zurück. Glück im Unglück, denn du hast ja deinen Coach. Ich helfe dir dabei in der Spur zu bleiben.

Step 4

RE-CHECKS

Trainiere regelmäßig! Bleib am Ball und komme so Deinem Ziel Stück für Stück näher. Wir messen die Fortschritte.

RE-CHECKS

Ob wir dem Ziel näher kommen merkst du entweder an deiner Hosengröße oder an Tests und Messungen, die wir zu Beginn bereits durchgeführt haben. Re-Checks helfen uns den Fortschritt zu erkennen. Gleichzeitig motivieren dich gute Ergebnisse weiter dran zu bleiben

Step 5

ERFOLG

Ernte den Erfolg. Fühle Dich agiler, leistungsfähiger, fühle Dich einfach wohler.

ERFOLG

Deine Bestätigung ist die bessere Version von dir selbst! Wenn du selbst erkennst, dass das Training und die Änderung von Verhaltensweisen zu einem gesünderen Lebensstil geführt haben, dann ist Erfolg geschehen. Treppensteigen fällt dir einfach, Ausflüge mit deinen Kindern oder auch Enkeln hältst du problemlos durch. Dein Job ist keine Belastung mehr für dich, du weißt einseitige Belastungen im Alltag aufzulösen, mit Stress besser umzugehen und deine Zeit besser einzuteilen. Sportlichen Erfolg erkennst du z.B. daran, dass du den nächsten Stadtlauf besser absolvierst als im Vorjahr. Glückwunsch!

STEP 1

ENTSCHEIDEN

Triff die Entscheidung etwas für Dich zu tun! Warte nicht und verschiebe sie auch nicht auf Morgen!

Tendenziell ist das der schwierigste Schritt. Alles im Alltag hält dich gerade davon ab, diesen ersten Step zu machen. „Klassische Aufschiebrietes“ – Dabei ist es so einfach. Eine erste Kontaktaufnahme kostet dich keinen Cent, ist innerhalb weniger Minuten erledigt und tut in der Regel auch gar nicht weh. Ein erstes Beratungsgespräch erhältst du mit mir also schon mal völlig kostenlos. Einfach, oder?

STEP 2

ZIEL SETZEN

Besprich mit mir Deine Erwartungen, wir setzen realistische Ziele und vereinbaren unsere Zusammenarbeit.

Ohne deine Erwartungen laufe ich Gefahr an dir vorbei zu reden. Ohne deine Ziele wird es schwierig einen Fokus zu setzen, der dich leitet. Ohne eine feste Vereinbarung entsteht kein Fahrplan. Zudem kommt in diesem zweiten Schritt die Analyse des Ist-Zustandes zum Tragen. Die Anamnese ist für mich der wichtigste Aspekt, um gefahrlos mit dir zu arbeiten. Wir nehmen eine ganze Reihe von Körperdaten auf, wie z.B. Körpergewicht, Fettverteilung, Grundumsatz, Blutdruck und auch spezifische Blutparameter, wenn sie für den Trainingsablauf erforderlich sind. Darüber hinaus erfolgen unter ärztlicher Aufsicht medizinische Leistungstests und weitere körperliche Fitness Checks, ohne die eine entsprechende Trainingsplanung nicht möglich wäre.

 

STEP 3

COACHING & TRAINING

Wie würdest Du vorankommen, wenn Dir jemand genau sagt wie du Dein Ziel erreichst? In diesem Step gibt es Wissen, Pläne und Programme

Endlich starten wir mit den Inhalten. Du erhältst von mir einen auf Dich zugeschnittenen Trainingsplan, je nach Ausgangslage auch einen Ernährungsplan. In regelmäßigen Abständen treffen wir uns zu gemeinsamen Trainings- oder auch Coachingeinheiten. In der Regel geht es mit der richtigen Übungsauswahl los. Ich zeige dir ganz genau die Übungstechnik und den Trainingsablauf, verrate dir viele Trainingstipps und räume mit Fitnessmythen auf. Coaching ist auch immer ein gemeinsamer Prozess. Etwas stört dein Vorankommen, vielleicht fällst du auch in alte schlechte Verhaltensmuster zurück. Glück im Unglück, denn du hast ja deinen Coach. Ich helfe dir dabei in der Spur zu bleiben und die Konzentration aufs Wesentliche zurückzufinden.

STEP 4

RE-CHECKS

Trainiere regelmäßig! Bleib am Ball und komme so Deinem Ziel Stück für Stück näher. Wir messen die Fortschritte.

Ob wir dem Ziel näher kommen merkst du entweder an deiner Hosengröße oder an Tests und Messungen, die wir zu Beginn bereits durchgeführt haben. Re-Checks helfen uns den Fortschritt zu erkennen. Gleichzeitig motivieren dich gute Ergebnisse weiter dran zu bleiben

STEP 5

ERFOLG

Ernte den Erfolg. Fühle Dich agiler, leistungsfähiger, fühle Dich einfach wohler.

Deine Bestätigung ist die bessere Version von dir selbst! Wenn du selbst erkennst, dass das Training und die Änderung von Verhaltensweisen zu einem gesünderen Lebensstil geführt haben, dann ist Erfolg geschehen. Treppensteigen fällt dir einfach, Ausflüge mit deinen Kindern oder auch Enkeln hältst du problemlos durch. Dein Job ist keine Belastung mehr für dich, du weißt einseitige Belastungen im Alltag aufzulösen, mit Stress besser umzugehen und deine Zeit besser einzuteilen. Sportlichen Erfolg erkennst du z.B. daran, dass du den nächsten Stadtlauf besser absolvierst als im Vorjahr. Glückwunsch!